getrocknete Orangenscheiben

Wir sind leidenschaftliche Trocknerfreaks im Winter. Wir trocknen Alles, was sich zum Trocknen eignet 😉

Wir trocknen Orangen, weil sie uns als Chips sehr lekka schmecken. Sie werden eine Art Knusper Bonbon 😉 man kann sie auch, wenn sie getrocknet sind zu Orangenpulver mixen und als Deko für Fruchtgerichte benutzen, oder geknackt sieht es auch schön aus als Deko. Natürlich benutzen die meisten Menschen die Trockenorangen als Deko für Weihnachten 😉 Ideen gibt es in Massen, was man mit Trockenfrüchten alles anstellen kann. Wir haben auch schon Orangenschmuck hergestellt und verschenkt!

Ich schneide gleichmässige Orangenscheiben ab und trockne sie schon vorab mit einem Küchentuch, so gut wie geht. Wir trocknen gern die Orangen im Schlafzimmer, da sie einen sehr angenehmen natürlichen Raumduft versprühen und es sich einfach wunderbar schlafen lässt. Ich lege passend abgeschnittenes Backpapier auf die Heizung, und dann die abgetrocknetene Orangenscheiben drauf. Dann muss man nur nocht warten! Jeden Tag sollte man die Orangenscheiben wenden! Bitte nicht über 20-22 Grad heizen! Sie werden sonst braun und werden hässlich. Den genauen Zeitraum, wann sie fertig trocken sind kann ich leider nicht pauschal bestimmen. Wir heizen am Tage nicht, erst bei Sonnenuntergang geht die Heizung an. Wir haben bei uns nie mehr als 20 Grad eingestellt und wir haben Gasheizung. Bei uns sind die Orangenscheiben nach 1,5 bis 2 Wochen fertig 😉

Will man sie als Schmuck benutzen, gibt es in speziellen Läden tolles Schmuckzubehör von einfach bis extravagant. Als Geschenk sieht es wirklich toll aus und es ist fast umsonst 😉 Leider habe ich keine Fotoexemplar davon aber ich werd mich bemühen ein neuen Schmuck zu krierien in diesem Winter.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s